Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

Seniorensport

Trainingszeiten

Frauengymnastik 60 +

Montags 19.00 – 20.00 Uhr Zentrale Sportanlage Diez

 

“ Fit und Aktiv bis 100” – Bewegung für Senioren

Mittwochs 10.00 – 11.00 Uhr Radsporthalle

 

Seniorentanz

Donnerstags 16.30 – 18.00 Uhr Turnhalle der Karl von Ibell Schule

 

Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule

Freitags 17.00 – 18.00 Uhr Turnhalle der Karl von Ibell Schule

 

Abteilungsleiterin

Doris Hänsel

Louise-Seher-Straße 1a

65582 Diez

Tel.: 06432 – 2598

E-Mail.: seniorensport@diezer-tsk-oranien.de

 

Wir über uns

Frauengymnastik 60+

Gymnastik mit und ohne Handgeräten, Zirkeltraining, kleine Spiele, Entspannungsübungen und auch mal einen Tanz zum Stundenausklang halten uns fit und beweglich.
Genauso wichtig sind uns die gemeinsamen außersportlichen Aktivitäten. Ziel unserer Halbtagesfahrt war diesmal eine Keramikwerkstatt im Westerwald, wo eine informative Vorführung und Kaffee und Kuchen auf uns warteten. Der anschließende Besuch der Abtei Marienstatt mit Besichtigung der Klosterkirche, Spaziergang durch den Kräutergarten und stöbern im Klosterladen fand seinen Abschluss mit einem
guten Abendessen in der Klostergastsstätte.
Grillabend, Zwiebelkuchenessen, Besuch des Gaufrauentreffs in Birlenbach und Weihnachtsfeier rundeten das Jahr ab.

Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule

Im Zeitalter von Rückenschmerzen und Verspannungen werden funktionelle Gymnastik, Muskelkräftigung und Entspannungsübungen immer wichtiger. Tipps für rückengerechtes Verhalten im Beruf, Alltag und Sport gibt es gratis dazu. Neue Mitglieder können jederzeit bei uns einsteigen inzwischen hat sogar wieder 1 Mann zu uns gefunden. Es besteht auch die Möglichkeit, einen zehnstündigen Kurs zu buchen.

Seniorentanz

Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt die Gelenke, erhält die körperliche und geistige Fitness und
fördert das Wohlbefinden. Tänzerinnen aus Diez, Altendiez, Fachingen, Isselbach, Eppenrod, Ettersdorf und Gückingen nehmen das Angebot an Tänzen jeder Art – in seniorengerechter Form – gerne an. Auch Tänze im Sitzen und historische Tänze werden gerne getanzt. Weitere Teilnehmer(innen) sind uns jederzeit willkommen.

Aktiv und Fit bis 100

Nach 2 1/2 Jahren ist die Anzahl der Teilnehmer dieser Gruppe mit rund 20 konstant geblieben.
Mit sehr viel Freude an Gymnastik auf, hinter und rund um den Stuhl, mit Bewegung frei im Raum, Sturzprophylaxe, Koordinations- und Gedächtnisübungen vergeht die Stunde wie im Flug.

Gymnastikgruppe Mittwoch

Unter der Leitung von Frau Lydia Sawatzki stehen Gymnastik mit und ohne Handgeräten und Walking auf dem Programm.