Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

Erfolgreich bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften

Bei den NRW Mehrkampfmeisterschaften am 11.6. in Bergisch Gladbach reiste die Leistungsgruppe mit 2 Turnerinnen an. Ziel war es, die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst in Bruchsal zu erreichen. Beide Mädchen waren hochmotiviert und sehr konzentriert.

Die 12 – jährige Isabel Fischer ging zum ersten Mal im Leichtathletischen Fünfkampf an den Start. Sie begann ihren Wettkampf am Weitsprung und legte gleich eine Weite von 4,49m vor. Bei der 2. Disziplin, dem 75 m Lauf, lief sie 11,34 sec. Die nächsten Disziplinen, Schleuderball, Kugelstoßen und 1000m Lauf absolvierte sie im Rahmen eines Wettkampfes zum 1. Mal. Umso höher sind ihrer Leistungen zu bewerten: 23,79m Schleuderball (0,8 kg), 6,45m Kugelstoß und 3:51,4 min im abschließenden 1000m Lauf. Am Ende fehlten Isabel genau 0,15 Punkte für die Qualifikation.

Im Gegensatz zu Isabel begann Noelle Fluck ihren Mehrkampf in der Altersklasse W18/19 mit dem 100m-Lauf. Mit 13,43 sec lief sie persönliche Bestzeit und überraschte alle. Auch der anschließende Weitsprung war mit 4,75m Bestweite. Das intensive Training hatte sich gelohnt. Die Probleme durch die Umstellung von der 3 kg zur 4 kg schweren Kugel sind noch nicht ganz behoben. Doch 8,78m sind eine gute Leistung und steuerten wichtige Punkte zum Gesamtergebnis bei. Beim anschließenden Schleuderball (1 kg) gelangen ihr 36,73 m. Schon jetzt hatte sie 41 Punkte gesammelt, es fehlten noch genau 8 Punkte zur Qualifikation. Den Abschluss bildet der von den meisten Turnerinnen, auch von Noelle, ungeliebte 1000m Lauf. Sie lief eine Zeit von 3:41,1 min. Das Ziel der Qualifikation war erreicht, mit 50,97 Punkten erzielte Noelle ein hervorragendes Mehrkampfergebnis. Mit kleinen Verbesserungen könnte Noelle auch bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften bei der Vergabe der Medaillen eine Rolle spielen.

_

Archive

Kategorien