Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

Bericht von der Mitgliederversammlung am 1. Oktober

Über zweieinhalb Jahre hatte coronabedingt keine Mitgliederversammlung unseres Vereins mehr stattfinden können. Nach wie vor müssen bestimmte Schutzbestimmungen eingehalten werden, und so war auch die Versammlung am 1. Oktober in unserer Halle nur schwach besucht.

In seinem ausführlichen Bericht ging unser Vorsitzender Matthias Zimmermann auf die Entwicklung in den Jahren 2020 und 2021 ein. Die Pandemie hat lange Zeit im vergangenen Jahr und im letzten Winter die Trainingsarbeit und den Wettkampfbetrieb aller Abteilungen behindert. Das gilt vor allem für die Sportarten, die in der Halle betrieben werden. Besonders betroffen waren die Volleyballer, die in der Turnhalle der von-Ibell-Schule trainieren und fast 20 Monate pausieren mussten. Besser dran waren die Gruppen, die in unserer eigenen Halle unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregelungen seit dem Frühjahr wieder Sport betreiben konnten. Einigermaßen konstant konnten die Leichtathleten im Freien trainieren, allerdings im Jahr 2020 bis zu diesem Sommer ohne Wettkampfziele. Unsere einst sehr erfolgreiche Kunstradfahr-Abteilung musste vor ein paar Wochen leider aufgelöst werden, nachdem die beiden letzten jugendlichen Kunstradfahrerinnen nicht mehr weiterfahren wollten.

Finanziell sind wir einigermaßen gut durch die Krisenzeit gekommen, und auch bei den Mitgliederzahlen dürfen wir nicht klagen, denn verglichen mit anderen Vereinen haben wir netto nur etwa 35 Mitglieder verloren.

Das erfreulichste Ereignis an diesem 1. Oktober war eine Ehrung. Matthias Zimmermann konnte unser langjähriges Mitglied Doris Hänsel mit der goldenen Ehrennadel des Turnverbandes Mittelrhein auszeichnen. Doris Hänsel war von 1972 bis 1993 Übungsleiterin im TuS Diez und anschließend bis heute in unserem Verein. Außerdem hatte sie verschiedene Vorstandspositionen im Verein. Von 1993 bis 2008 war sie stellvertretende Vorsitzende, von 2008 bis 2015 Schriftführerin, von 2013 bis heute Seniorenberaterin und von 2015 bis 2020 Abteilungsleiterin Seniorensport. Auch im Vorstand des Turngaus war sie viele Jahre aktiv.

Nicht ganz so erfreulich verliefen die Vorstandswahlen, denn unser Vorsitzender Matthias Zimmermann wie auch sein Stellvertreter Jochen Ferger stellten nach zweieinhalb Jahren im Amt aus verschiedenen Gründen ihre Positionen zur Verfügung. Nachfolger konnten aus der Versammlung heraus nicht präsentiert werden, sodass nach unserer Satzung beide kommissarisch im Amt bleiben müssen bis in den nächsten Monaten Männer oder Frauen gefunden werden, die bereit sind, für unseren Verein Verantwortung zu übernehmen. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt: Kassenwartin: Gabriele Meseberg, Geschäftsführerin: Ursula Schaefer, Jugendwartin: Nicole Bender, Beisitzer: Sarah Gürth, Hella Caspers, Heinz Driesch, Pressewart: Dr. Wolfgang Schaefer. Neu im Vorstand ist der vierte Beisitzer Sven Hübinger, der sich zukünftig um die Sporthalle und ihr Umfeld kümmern will.

Kommentar des Pressewarts: Die Vorstandswahlen können nicht befriedigen und daraus kann ein Problem entstehen, das die Zukunft des Vereins gefährdet. Dabei stehen wir mit unseren sechs Abteilungen und derzeit 485 Mitgliedern durchaus nicht schlecht da. Hauptaufgabe des Vorstandes in den nächsten Wochen und Monaten muss es sein, jüngere und engagierte Leute – vielleicht unter den Eltern unserer vielen Kindern und Jugendlichen – zu suchen und zu finden, die bereit sind im Interesse des Vereins, ihrer Kinder und anderer Aktiver Verantwortung zu übernehmen und neue Ideen einzubringen. Dabei sind die beiden zu besetzenden Ämter nach unserem Geschäftsverteilungsplan gar nicht so zeitaufwendig und arbeitsintensiv wie manch einer glauben mag. Der Vorsitzende vertritt den Verein nach außen und leitet die Mitgliederversammlung und Vorstandssitzungen (jährlich drei bis vier). Im Verhinderungsfall vertritt ihn der Stellvertreter. Beide sollten außerdem den Verein auch bei übergeordneten Verbänden vertreten. Die überwiegende tägliche Vereinsarbeit liegt bei der Geschäftsführung und Kassenbetreuung sowie vor allem auch bei den Abteilungsleitern.

Sollte jemand, der diesen Bericht auf der Homepage liest, bereit sein zu helfen, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen.

Dr. Wolfgang Schaefer, Pressewart

_

Archive

Kategorien