Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

Olivia Gürth nach taktischer Glanzleistung deutsche U 23-Meisterin

Nach einem großartigen Lauf und einer taktischen Glanzleistung erkämpfte sich Olivia Gürth vom Diezer TSK Oranien in Koblenz die deutsche Meisterschaft im 3000 m-Hindernislauf der U 23-Juniorinnen und das in einem Jahr, in dem sie demnächst auch noch bei den deutschen U 20-Jugendmeisterschaften antreten darf.

Beim Meisterschaftsrennen in Koblenz bildete sich sofort nach dem Start eine vierköpfige Spitzengruppe mit Paula Schneider (LG Mönchengladbach), Lisa Vogelsang (Eintracht Hildesheim), Bödi Kim (VfL Sindelfingen) und Olivia Gürth. Dieses Quartett setzten sich schnell von den übrigen neun Läuferinnen ab und hatte sich bis zum Ziel fast 200 Meter Vorsprung erarbeitet. Olivia Gürth hielt sich bis zur vorletzten von siebeneinhalb Runden bei der Tempoarbeit zurück. Als aber Paula Schneider versuchte, sich mit einer Temposteigerung von den übrigen Drei zu lösen, setzte Olivia Gürth sofort nach und konnte die sich auftuende Lücke wieder schließen. Etwa 250 Meter vor dem Ziel setze sie selbst zu einem fulminanten Endspurt an und damit von der letzten verbliebenen Konkurrentin ab. Mit einem Jubelschrei stürmte sie nach 10:03,29 Minuten über die Ziellinie. Paula Schneider musste  in 10:08,30 Minuten noch über fünf Sekunden Rückstand hinnehmen.

Mit ihrer tollen Zeit steht Olivia Gürth in der europäischen U 20-Rangliche derzeit auf Rang eins und nimmt in der Welt den 2. Platz in dieser Altersklasse ein. Sie darf nun mit Spannung darauf warten, ob der deutsche Leichtathletik-Verband sie für die U 20-Europameisterschaften vom 15. Bis 18. Juli in Tallin / Estland oder sogar für die U 20-Weltmeisterschaften in Nairobi / Kenia nominiert. Die Qualifikation für beide Meisterschaften hat Olivia Gürth jedenfalls in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch !  (ws)

_

Archive

Kategorien