Diezer Turn- und Sportklub Oranien e.V.

6 Gaumeistertitel für TSK Turnerinnen

Einen äußerst erfolgreichen Start in die Wettkampfsaison 2017 hatten unsere jungen TSK-Turnerinnen. Mit insgesamt 19 Starterinnen gingen sie bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften des Turngau Rhein-Lahn in Altendiez an die Geräte. Sie waren damit der teilnehmerstärkste und, mit insgesamt 6 gewonnen Gaumeistertitel sowie weiteren Podestplätzen, auch der erfolgreichste Verein an diesem Wettkampftag. Vor allem die Turnerinnen, die in der Kür Modifiziert (KM) turnten und in den letzten Wochen viel an der Sicherheit ihrer mit neuen, schwierigeren Elementen versehenen Kürübungen gearbeitet haben, sowie unsere jüngsten Nachwuchsturnerinnen konnten durch gute Leistungen auf sich aufmerksam machen.

In der Kür Modifiziert, LK 2 wurde Lena Daum mit 44,50 Punkten Gaumeisterin in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse. Sie turnte einen fehlerfreien Wettkampf und überzeugte vor allem mit ihrer neuen, sehr gut vorgetragenen Übung am Boden, für die sie von den Kampfrichtern 12,40 Punkten erhielt.

In Wettkampf Kür Modifiziert, LK 3 (Jahrgang 2002-2005) konnte sich Noelle Fluck gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und gewann mit einer sehr guten Punktzahl von 47,85 Punkten. Ihre besten Wertungen erhielt sie am Boden mit 12,70 Punkten für ihre neu zusammengestellte Bodenkür sowie am Stufenbarren, wo sie für ihre sicher vorgetragene Übung 12,30 Punkte erhielt.

Im Wettkampf Kür Modifiziert, LK 3 (Jahrgang 2006 und jünger) wurde Theresa Lukas, die ihren ersten Wettkampf für den Diezer TSK bestritt, mit 40,90 Punkten Gaumeisterin, ebenso wie Marie Silva Gomes, die im Wettkampf Jahrgang 2004 und jünger, LK 4 mit 45,70 Punkten Gaumeisterin wurde.

Einen weiteren möglichen Titelgewinn vergab im Wettkampf Jahrgang 2006/07 (P5-P7) leider Marie Ott durch einen Absteiger am Schwebebalken. Aufgrund ihrer guten und konzentriert vorgetragenen Pflichtübungen vor allem am Stufenbarren (15,00 Pkt.) und Boden (15,55 Pkt.) konnte sie sich mit 56,25 Punkten den 3.Platz und damit auch die Qualifikation für den TV-Cup sichern. Im gleichen Wettkampf belegte Anna Feigel mit 54,85 Punkten einen für sie guten 6.Platz.

Im Wettkampf Jahrgang 2004/05 (P4-P7) wurde Gaumeisterin Bianca Brehmer, die einen fehlerfreien Wettkampf turnte und insgesamt auf 57,05 Punkte kam. Nadja Klein kam im gleichen Wettkampf mit einer Punktzahl von 53,95 Punkten auf Platz 6.

Im Wettkampf des Jahrgangs 2010 und jünger (P2-P4) stellte der TSK mit 5 Starterinnen nicht nur die Hälfte aller Teilnehmerinnen sondern mit Isabel Fischer, die auf eine gute Punktzahl von 49,95 Punkten kam, auch den Gaumeister. Auch die Plätze 3-6 gingen an unsere jüngsten Turnerinnen. Die Bronzemedaille ging mit 49,40 Punkten an Lara Silva Gomes. Auf den weiteren Plätzen folgten Celina Meissner (Platz 4 mit 49,00 Punkten), Maja Baranowsky (Platz 5 mit 46,15 Punkte), die mit 6 Jahren die jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes war, sowie Ines Fernandes (Platz 6 mit 45,20 Punkte).

Weitere Platzierungen der TSK Turnerinnen:

Jahrgang 2006/07 (P4-P6): 4. Lynn Brünner (51,80 Punkte); 7. Marlene Machado (49,10 Punkte)

Jahrgang 2008 (P3-P6): 8. Frieda Machado (50,85 Punkte); 11. Emma Wolf (50,25 Punkte)

Jahrgang 2009 (P3-P5): 7. Franziska Bruns (44,70 Punkte)

Als Kampfrichterinnen für den TSK kamen Katrin Böhm, Rafaela Böse, Franziska Kranz und Natalja Fuchs zum Einsatz.

IMG-20170312-WA0000

Gaumeister in der Kür Modifiziert: von links: Marie Silva Gomes, Theresa Lukas, Noelle Fluck und Lena Daum

 

Der nächste Wettkampf für unsere TSK Turnerinnen sind die TVM Einzelmeisterschaften und der TVM-Cup, die am kommenden Wochenende, den 1./2.April in Hermeskeil stattfinden werden. Noelle Fluck und Theresa Lukas starten in der Kür Modifiziert, LK 3 am Samstag, Marie Ott wird dann beim TVM-Cup am Sonntag an den Start gehen.

 

_

Archive

Kategorien